• NCBN
  • Blog
  • Das war das NachhaltigkeitsCamp 2023
#ncbn23

Das war das NachhaltigkeitsCamp 2023

Am 28. September 2023 war es wieder soweit: Über 100 Nachhaltigkeitsinteressierte kamen in den Vorgärten der Wohnwagen des BaseCamps Bonn zusammen, um gemeinsam Ansätze für einen nachhaltigeren Alltag zu sammeln und über diese zu diskutieren.

Die Teilnehmenden tauschten sich in den am Morgen gemeinsam organisierten Sessions zu unterschiedlichsten Themen im Bereich Nachhaltigkeit aus. Sie überlegten, wie die Dringlichkeit, über Klima und Nachhaltigkeit zu reden, im Gespräch aufgenommen werden kann. Ihr Ansatz: Menschen auf die Auswirkungen ihres Handelns aufmerksam machen und als Vorbild dienen. Auch Sportinteressierte kamen zum Zug. In einer Session drehte sich alles rund um eine nachhaltigere Fußballwelt und wie sich Fußballfans dafür mobilisieren lassen können. Zudem hinterfragten die Teilnehmenden einer Session, wie Ernährungssicherheit erreicht werden kann und welche Hürden zu überwinden sind. Eine besondere Herausforderung sahen sie in den wirtschaftlichen Interessen der Agrar- und Ernährungsindustrie.

Ein großes Thema beim diesjährigen NachhaltigkeitsCamp war die nachhaltige Landwirtschaft. In verschiedenen Sessions diskutierten Teilnehmende über Kompost, Permakultur und Vielfalt in der Landwirtschaft. Dr. Joe Hill von der Solidarischen Landwirtschaft Bonn (SoLaWi) erklärte in einem Input zum Thema „Sustainable Consumption: the example of Community Supported Agriculture“, wie die SoLaWi arbeitet und sich als Kollektiv organisiert – doch nachhaltiges Gemüse hat seine Kosten. Eine große Herausforderung für die Gemeinschaft sind die niedrigen Lebensmittelpreisen in Supermärkten. Die Kosten für konventionell erzeugtes Gemüse berücksichtigen weder die Arbeitsbedingungen im Anbau und der Ernte noch die Auswirkungen auf die Umwelt.

Zwischen den abwechslungsreichen Sessions hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich am veganen Mittags- und Kuchenbuffet zu bedienen und sich mit anderen zu vernetzen.

Wir freuen uns schon auf das NachhaltigkeitsCamp 2024. Ihr euch auch?

Zurück