Über uns

Mit dem NachhaltigkeitsCamp Bonn möchten wir allen, die ihre Umwelt lebenswerter, nachhaltiger und fairer gestalten möchten, eine Austausch- und Vernetzungsmöglichkeit bieten. Das Barcamp fand nun bereits zum 7. Mal statt. Natürlich seid ihr dabei immer – ganz Barcamp-typisch – der Mittelpunkt der Veranstaltung.

Du hast Fragen oder Anregungen und möchtest mit dem Orga-Team Kontakt aufnehmen? Dann melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns.

Zum Kontaktformular

Das war das Orga-Team in 2022:

Das Portrait eines Mannes im Innenhof eines Gebäudes mit Bäumen im Hintergrund.

Anton Gering Projektleitung

#Projektleitung #ncbn22 #Vielfalt

Über mich: Hallo, ich bin Anton und dieses Jahr organisiere ich das #ncbn22. In diesem Jahr lege ich besonders großen Wert auf die nachhaltige Organisation des NachhaltigkeitsCamps. Ich freue mich darauf euch beim #ncbn22 live begrüßen zu dürfen.

Das Portrait einer Frau im Innenhof eines Gebäudes mit Bäumen im Hintergrund.

Annika Manz Konzeptionelles, Kreatives und gute Laune

#ncbn22 #empowerment #17ziele

Über mich: Hi, ich bin Annika und beim NachhaltigkeitsCamp Bonn seit 2015 dabei. Ich liebe es den Tag mit Blick auf die bunte Wohnwagenlandschaft zu starten und zu erleben, wie sich der Tag mit euch und euren Ideen füllt. Aufregend war das digitale Camp in jedem Fall und humorvoll auch, aber in einer Runde zu sitzen ist doch am schönsten. Egal ob Projektleitung, Moderation oder Support des Orga-Teams, Hauptsache es entsteht ein Raum für neue Impulse und Zusammenarbeit. Ich freue mich auf euch.

Das Portrait einer Frau im Innenhof eines Gebäudes mit Bäumen im Hintergrund.

Jana Jagalski Social Media und Grafik

#BonnBerlin #draußensein #Achtsamkeit

Über mich: Hi, ich bin Jana und das ist tatsächlich schon mein sechstes NachhaltigkeitsCamp Bonn, Wahnsinn. Egal ob Projektleitung, Moderation oder Community Management: Das #ncbn ist eines meiner liebsten Projekte, weil es ein wichtiges Thema mit sympathischen Teilnehmenden und einem tollen Orga-Team vereint. Ihr findet mich am veganen Buffet.

Das Portrait einer Frau im Innenhof eines Gebäudes mit Bäumen im Hintergrund.

Jane Escher Texten

#Bewusstsein #SDG #Teamgeist

Über mich: Hallo ihr zukünftigen Camperinnen und Camper, bald ist es wieder soweit: #ncbn22. Ich bin Jane und freue mich, jetzt schon zum zweiten Mal bei den Vorbereitungen dabei zu sein. Es ist einfach klasse, an einer Veranstaltung mitzuwirken, die so voller Enthusiasmus, kreativer Einfälle, wirksamer Tipps und engagierter Leute steckt – hinter den Kulissen und auch davor. Also: Let’s camp together!

Das Portrait einer Frau im Innenhof eines Gebäudes mit Bäumen im Hintergrund.

Meike Schmidt Newsletter und Online-Redaktion

#ncbn22 #lebenohneauto #mombie

Über mich: Hallo, mein Name ist Meike und ich freue mich, zum zweiten Mal beim NachhaltigkeitsCamp dabei zu sein. Ich war letztes Jahr so inspiriert von den Ideen und dem Engagement, dass ich vor Ort erlebt habe, und ich bin schon ganz gespannt, was uns dieses Jahr erwartet.

Das Portrait einer Frau im Innenhof eines Gebäudes mit Bäumen im Hintergrund.

Sarah Josef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

#ncbn22 #Vielfalt #SDG

Über mich: Hallo, ich heiße Sarah und bin bereits zum vierten Mal beim NachhaltigkeitsCamp dabei. Zusammen mit Jane kümmere ich mich im Hintergrund um die Textarbeit und freue mich schon sehr auf einen Tag voller Ideen und Austausch.

Das Portrait einer Frau im Innenhof eines Gebäudes mit Bäumen im Hintergrund.

Valerie Reinhard Online-Redaktion

#nachhaltig #ncbn22 #Teamgeist

Über mich: Hallo, ich bin Valerie und kümmere mich jetzt zum zweiten Mal darum, dass ihr auf der Website alle Infos findet, die ihr benötigt. Ich freue mich auf den kreativen Austausch und eure Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Für ein gerechtes globales Miteinander

Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander und unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Mehr Informationen zu Engagement Global